Fächer und Themen
Der Einsatz von Zeitzeuginnen und -zeugen geschieht bisher in erster Linie in dem Fach Geschichte/Gesellschaftslehre. Aber auch in vielen anderen Fächern, in denen die Auseinandersetzung mit Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit eine Rolle spielt, können Zeitzeugengespräche wichtig sein: in Sozialkunde, Religion, Erdkunde/Geographie, den Sprachen etc.
Entsprechend weit gefasst sind auch die Themenfelder, z. B. für die Grundschule:
- Landwirtschaft früher und heute
- Handwerk früher und heute
- Arbeit in der Industrie früher und heute
- Haushalt in der Zeit von Oma und Opa
- Krieg, Vertreibung und Neuanfang
- Schule früher und heute
- als Gastarbeiter in einem fremden Land
- Leben in der DDR
Für die Sekundarstufe:
- Jüdische Schicksale zur Zeit des Nationalsozialismus
- Anpassung und Unterdrückung zur Zeit des Nationalsozialismus
- Zweiter Weltkrieg / Krieg und Flucht
- Nachkriegszeit: Leben zwischen Trümmern
- Nachkriegszeit: Demokratischer Aufbau / Gründung des Landes Rheinland-Pfalz
- Fünfziger Jahre: Wirtschaftswunder / deutsche Teilung / 17. Juni 1953
- Sechziger Jahre: Studentenrevolte / neue Ostpolitik
- Nachrüstung und Friedensbewegung
- Auseinandersetzung um die friedliche Nutzung der Atomkraft
- Leben in der DDR zwischen Anpassung und Widerstand
- Fluchtgeschichten und Träume von Freiheit
- Friedliche Revolution, Mauerfall und Wiedervereinigung
- Migranten in Deutschland
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