Bildungsserver > Zeitzeugen > Literatur- und Linktipps
Literaturtipps
A. Zur ersten Orientierung:
- Erbar, Ralph/Ostendorf, Werner: Zeugen der Zeit. Anregungen für Zeitzeugengespräche in Unterricht und Jugendarbeit. Hrsg. vom Pädagogischen Zentrum Rheinland-Pfalz (PZ-Information 2/2006). Bad Kreuznach 2006. Eine überarbeitete und ergänzte online-Fassung liegt vor unter:
http://bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/bildung-rp.de/downloads/PL/PL-Informationen/Materialien-Downloads/PZinfo_2006_02_Zeugen_der_Zeit.pdf - Dehne, Brigitte: Zeitzeugenbefragung im Unterricht. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 54/2003), S. 440-451
- Henke-Bockschatz, Gerhard: Oral History im Geschichtsunterricht. In: Geschichte lernen 76 (2000), S. 25-28
- Henke-Bockschatz, Gerhard: Zeitzeugenbefragung. In: Mayer, Ulrich [u.a.] (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2004, S. 354-369
- Moller, Sabine: Befragungen. In:Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 4. Aufl. Berlin 2012, S. 180-190
- Wierling, Dorothee: Oral History. In: Bergmann, Klaus [u.a.] (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik. Seelze 1997, S. 236-239
B. Theoretische Abhandlungen
- Bertram, Christiane: Wirksamkeit von Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht. Ein Beitrag für die empirische Geschichtsdidaktik. In: geschichte für heute 3/2012, S. 21-33
- Brüggemeier, Franz Josef: Traue keinem über sechzig? Entwicklungen und Möglichkeiten der Oral History in Deutschland. In: Geschichtsdidaktik 9 (1984), S. 199-210
- Brüggemeier, Franz Josef / Wierling, Dorothee: Einführung in die Oral History. Hagen 1986 (=Studienmaterial der Fernuniversität Hagen).
- Fuchs, Werner: Biographische Forschung. Eine Einführung in Praxis und Methoden. Opladen 1984
- Gabriel, Regine (Hg.): "Es war sehr schön und auch sehr traurig". Frühes Geschichtslernen an NS-Gedenkstätten für Kinder von 8-12 Jahren. Beispiele und Erfahrungen. Frankfurt 2018
- Heer, Hannes / Ullrich, Volker: Die "neue Geschichtsbewegung" in der Bundesrepublik. Antriebskräfte, Selbstverständnis, Perspektiven. In: Heer, Hannes / Ullrich, Volker (Hrsg.): Geschichte entdecken. Erfahrungen und Projekte der neuen Geschichtsbewegung. Reinbek bei Hamburg 1985
- Hey, Bernd [u.a.]: Umgang mit Geschichte. Geschichte erforschen und darstellen - Geschichte erarbeiten und begreifen. Stuttgart [u.a.] 1992 [dort vor allem S. 142-149: Befragung von Zeitzeugen]
- Kuhn, Annette: Oral History - feministisch. In: Heer, Hannes / Ullrich, Volker (Hrsg.): Geschichte entdecken. Erfahrungen und Projekte der neuen Geschichtsbewegung. Reinbek bei Hamburg 1985
- Lummis, Trevor: Listening to History. The authenticity of oral evidence. London 1987
- Niethammer, Lutz: Fragen - Antworten - Fragen. Methodische Erfahrungen und Erwägungen zur Oral History. In: Niethammer, Lutz / Plato, Alexander von (Hrsg.): Lebensgeschichte und Sozialkultur im Ruhrgebiet 1930-1960. Bd. 3: "Wir kriegen jetzt andere Zeiten". Bonn, Berlin 1984, S. 392-445
- Niethammer, Lutz (Hrsg.): Lebenserfahrung und kollektives Gedächtnis. Die Praxis der "Oral History". Frankfurt 1985
- Niethammer, Lutz: Wozu taugt Oral History? In: Prokla 60 (1985), S. 105-164
- Plato, Alexander von: Oral History als Erfahrungswissenschaft. Zum Stand der "mündlichen Geschichte" in Deutschland. In: BIOS. Zeitschrift für Biographieforschung und Oral History 4 81991), S. 97-110
- Thieme, Hans / Kapfhammer, Günther (Hrsg.): Erfragte Zeitgeschichte. Zur "Oral History" in Bayerisch-Schwaben. Augsburg 1982
- Thompson, Paul: The Voice of the Past. Oral History. Oxford 1978
- Vorländer, Herwart (Hrsg.): Oral History. Mündlich erfragte Geschichte. Göttingen 1990
- Welzer, Harald: Das kommunikative Gedächtnis. Eine Theorie der Erinnerung. München 2002
- Welzer, Harald / Moller, Sabine / Tschugnall, Karoline: "Opa war kein Nazi". Nationalsozialismus und Holocaust im Familiengedächtnis. Frankfurt/M. 2002
- Wickert, Christl: Biographische Methode und "Oral History" in der Frauengeschichte am Beispiel einer Untersuchung über die führenden SPD-Frauen der Weimarer Republik. In: Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis 5 (1981), S. 50-55
- Woesler de Panafieu, Christine / Germain, Xiane: Wie Frauen Kriege bewältigen. Gespräche mit der Generation unserer Großmütter. In: Diescher, Gisela (Hrsg.): Eine stumme Generation berichtet. Frankfurt/M. 1982, S. 155-208
C. Zeitzeugen im Unterricht
- Erbar, Ralph: Zeugen der Zeit? Zeitzeugengespräche in Wissenschaft und Unterricht. In: geschichte für heute 3/2012, S. 5-20
- Herbert, Ulrich: Oral History im Unterricht. In: Geschichtsdidaktik 9 (1984), S. 211-219
- Herbert, Ulrich: Oral History. In: Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Medien im Geschichtsunterricht. Düsseldorf 21986, S. 333-345
- Kaminsky, Uwe: Oral History. In: Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 1999, S. 451-468
- Klose, Christina: Die Großmütter erzählen den Enkelinnen. Frauen berichten über ihr Leben im Widerstand während des Nationalsozialismus. In: Geschichtsdidaktik 9 (1984), S. 267-273
- Kößler, Gottfried/Steffens, Guido/Stillemunkes, Christoph (Hg.): Spurensuche. Ein Reader zur Erforschung der Schulgeschichte während der NS-Zeit. Frankfurt/M. (Fritz Bauer Institut) 1998
- Lehberger, Reiner / Randt, Ursula: Die Reichsprogromnacht. Ihre Folgen für jüdische Schülerinnen und Schüler aus der Sicht von Zeitzeugen. In: Pädagogik 10 (1998), S. 38-42
- Siegfried, Detlef: Der Reiz des Unmittelbaren. Oral-History-Erfahrungen im Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte. In: BIOS. Zeitschrift für Biographieforschung und Oral History 1 (1995), S. 107-128
- Siegfried, Detlef: Zeitzeugenbefragung. Zwischen Distanz und Nähe. In: Dittmer, Lothar / Siegfried, Detlef (Hrsg.): Spurensucher. Ein Praxisbuch für historsiche Projektarbeit. Weinheim 1997, S. 50-66
- Stork, Christiane: "Die Maschine lappt nich mehr!" Weber berichten über den Wandel ihres Berufes seit den 1950er Jahren. In: Praxis Geschichte 5/2005 (Arbeit im Industriezeitalter), S. 31-35
- Strotzka, Heinz: Tonbandprotokolle im Unterricht am Beispiel des Berichts eines ehemaligen Konzentrationslagerhäftlings. In: Zeitgeschichte 9 (1982), s. 284-295
- Zeitzeugenarbeit mit neuen Medien. Anregungen und Materialien für politische Bildung und interkulturelles Lernen. (Der inzwischen bereits vergriffene Reader des Exil-Clubs steht auf dessen Internetseite unter http://www.exil-club.de/dyn/bin/64291-65289-1-zeitzeugenreader.pdf als Download zur Verfügung.)
D. Zeitzeugenberichte
- Christange, Hans/Stenzel, Klaus: Ost-West-Denkstrukturen. Ein Briefwechsel zwischen Brandenburg und Hessen/Rheinland-Pfalz. 1996-2008 Zwölf Jahre deutsch-deutscher Dialog. Berlin 2009
- Vogel, Bernhard / Vogel, Hans-Jochen: Deutschland aus der Vogelperspektive. Eine kleine Geschichte der Bundesrepublik. Freiburg 2007
Linktipps
- www.geschichtslehrerverband-rp.de/ Website des Verbands der Geschichtslehrer Deutschlands e.V., Landesverband Rheinland-Pfalz, des Kooperationspartners der Koordinierungssstelle "Zeugen der Zeit"
- Unter www.dhm.de/lemo/suche/index.html finden Sie Dokumente, Film- und Audiodateien, Photos, Biographien, Erinnerungen etc. aus dem Archiv des Deutschen Historischen Museums, Berlin.
- www.lernen-aus-der-geschichte.de Hier werden zahlreiche Projekte zur Zeit des Nationalsozialismus vorgestellt, darunter viele, bei denen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen einbezogen wurden oder werden.
- www.ddr-zeitzeugen.de Die Seite enthält zahlreiche Schilderungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen der DDR zu verschiedenen Themen und weist auf Veröffentlichungen dieser Zeitzeugen hin.
- www.zeitzeugengeschichte.de Diese Seite enthält eine Sammlung von Videoclips mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus der Zeit des Nationalsozialismus.
- www.gedaechtnis-der-nation.de/erleben Im Zeitzeugenportal des Vereins "Unsere Geschichte" steht eine Fülle von Zeitzeugeninterviews, zum größten Teil in kleinen Ausschnitten, über die Zeit vom Ersten Weltkrieg bis zum Jahr 2006 zur Verfügung.
- www.exil-club.de Unter der Rubrik "Unterricht/Zeitzeugen" werden zahlreiche Projekte mit Beteiligung von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aufgelistet.
- www.archiv-der-zeitzeugen.com Auf dieser Seite, die auf eine Initiative des Verlagshauses Monsenstein und Vannerdat zurückgeht, finden sich Zeitzeugenberichte zum kostenlosen Download. Außerdem besteht hier für Zeitzeuginnen und Zeitzeugen die Möglichkeit, ebenfalls Zeitzeugenberichte zu veröffentlichen.
- www.mahnmalkoblenz.de Auf der Seite des Fördervereins Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus in Koblenz e.V. finden sich neben einem Lageplan der "Stätten der Verfolgung" in Koblenz zahlreiche biografische Abrisse von Opfern des Nationalsozialismus aus Koblenz und Umgebung, die als Anregungen für Unterricht und Zeitzeugengespräche dienen können.
- www.step21.de. Im Rahmen der pädagogischen "Initiative für Toleranz und Verantwortung" spielt die Arbeit mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, zu der Jugendliche von Medienprofis angeleitet werden, eine zentrale Rolle. So berichten beispielsweise jugendliche Redakteure in der Zeitung "Weisse Flecken" über ihre Recherchen zu bisher wenig oder nicht beachteten Themen aus der Zeit des Nationalsozialismus.
- www.lebenswege.rlp.de/lebenswege/ Auf dieser Seite des virtuellen Migrationsmuseums des Landes Rheinland-Pfalz finden sich interessante Zeitzeugenberichte von Migranten, die aus unterschiedlichen Ländern nach Rheinland-Pfalz gekommen und hier heimisch geworden sind. Das Projekt, das im Auftrag der Landesregierung Rheinland-Pfalz seit September 2009 im Internet zugänglich ist und sich als stets weiter entwickelnder Prozess versteht, reflektiert die Migrationsgeschichte unseres Bundeslandes mit den multimedialen Möglichkeiten des Internet.
- Das Portal www.zeitzeugenbuero.de ist ein Angebot der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, mit dem bundesweit Zeitzeugen zur Geschichte von Demokratie und Diktatur nach 1945 recherchiert und kontaktiert werden können. Über das Portal können darüber hinaus Biographien recherchiert, Unterrichtsmaterialien heruntergeladen und Anregungen für Exkursionen, Projekttage, Veranstaltungen und Vorträge gefunden werden. Die Online-Plattform ermöglicht außerdem die Recherche von Themen und Erinnerungsorten sowie didaktischen Materialien.